NF-Jugend Logo    NF-Jugend-Rastatt Logo   
 
 Aktuelles
 KG-Aktivitäten 2008
 KG-Aktivitäten 2009
 KG-Aktivitäten 2010
 KG-Aktivitäten 2011
 Spiele / Geschichten
 TG-Aktivitäten 2010
 TG-Aktivitäten 2011
 Mitglied werden
 Impressum
 
NF-Jugend Baden
NF-Jugend Deutschl.
 
NaturFreunde Rastatt
NaturFreunde Baden
NF Deutschlands
NF Internationale

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktivitäten der Teenygruppe 2011
 
Juli 2011
 
Am 2. Juli fand rund um das Vereinsheim ein großes Familien- und Trommelfest statt. Die Teenygruppe veranstaltete einen Flohmarkt. Der Erlös ging an ein Kinderhortprojekt der senegalesischen Naturfreunde in St. Louis.
 
 
 
Am 16. Juli verbrachte die Teenygruppe einen Nachmittag auf dem Freizeitplatz der Rastatter NaturFreunde an der Raukehl. Spiele, Kanufahren und Grillen machten Spaß.
 
 
 
 
 
Oktober 2011
 
Am 13. Oktober bastelten die Kinder unter Anleitung von Nicola ihre ganz persönlichen Traumfänger. "Der Traumfänger (engl. dreamcatcher) ist ein indianisches Kultobjekt. Es besteht im Wesentlichen aus einem Netz in einem Weidenreifen, der noch mit persönlichen bzw. heiligen Gegenständen dekoriert wird. Der Traumfänger soll, dem Glauben nach, den Schlaf verbessern. Es wird dabei angenommen, dass die guten Träume durch das Netz gingen, die schlechten im Netz hängen blieben und später durch die Morgensonne neutralisiert würden." [Wikipedia]
 
 
 
Dezember 2011
 
Bei der Jahresabschlussfeier 2011 wurden sieben Jubilarinnen und Jubilare aufgrund ihrer 65-jährigen Vereinsmitgliedschaft geehrt. Sie sind damals nach dem Zweiten Weltkrieg als die NaturFreunde in Rastatt als erster Verein sich wiedergründen durfte, sofort dabei gewesen und haben den Verein tatkrfäftig mit aufgebaut. Wie es damals war und welche Erfahrungen gemacht wurden, wollte die Teenygruppe von den Jubilarinnen und Jubilaren wissen. Die Interviews wurden mitgefilmt, geschnitten und in einem Film zusammengestellt. Dieser Film wurde auf der Jahresabschlussfeier unter großer Rührung der Betroffenen und Anteilnahme der jüngeren NaturFreunde vorgeführt.