Umweltdetektive auf der Bonora
Home Programm Archiv Häuser Nachhaltigkeit Kultur Sport Organisation Rund um Rastatt Kontakt

 
Umweltschule
Senegal-Partnerschaft
Ausbildungszentrum
Nord-Süd-Kooperationen
Rastatt und Klimaschutz
Was ist NERR?
Foto-Projekt 2018
Schmetterlinge 2018
Crashkurs "Arten ⁄ schutz"

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto-Projekt 2018 "Schmetterlingswelt vor Ort"
 


C-Falter an der Raukehl


Kleiner Schillerfalter an der Raukehl
 
Bei Insekten, vor allem bei Schmetterlingen, hat der Fotograf bzw. die Fotografin eine reelle Chance, das Tier im Bild einzu­fangen, im Gegensatz zu großen Wildtieren oder Mikroorganismen. Doch nicht jedes Insekt hat immer Lust, als Fotomodell zu fungieren. Das macht das Fotografieren spannend, genauso wie das anschließende Bestimmen der Tiere.

Das Projekt startet bereits zum Jahresanfang; ein Einstieg ist auch später noch möglich. Interessierte melden sich zum Projekt an, können im Laufe des Jahres einzeln oder in kleinen Gruppen sporadisch losziehen und treffen sich gelegentlich zum Erfahrungsaustausch an der Raukehl-Hütte. Zum Abschluss des Projekts im Herbst findet eine Auswertung statt und einige besonders interessante Fotos werden bei der Kulturveranstaltung zur Natur am 14. Oktober im Naturfreundehaus ausgestellt.

Ziel des Projekts ist es, einen Einstieg und ein Gefühl für das Thema "Insektensterben" zu bekommen, auch für das Zu- und Abwandern im Rahmen des Klimawandels. Orte des Geschehens sind die Wald- und Feldwege sowie die Hochwasserschutz­dämme. Insofern ist ein weiteres Ziel, sich mit dem Wald- und Feldrand sowie dem Damm als "Lebensraum" auseinanderzu­setzen.
 
Am 30. Januar 2018 fand im Naturfreundehaus eine erste Projektbesprechung der an dem Projekt Teilnehmenden statt. Man ist übereingekommen, sich zunächst einmal auf die Schmetterlinge, vor allem die Tagfalter, zu fokussieren. Das Areal bzw. der Lebensraum der Falter kann die Rastatter Rheinaue sein, aber auch der Murgdamm, der Hügelsheimer Damm, die Ötigheimer Feuchtwiesen oder der eigene Garten, jedenfalls die nähere Umgebung von Rastatt.

Kontakt: Heinz Zoller: heinz.zoller@naturfreunde-rastatt.de
 
 
Newsletter zum Fotoprojekt "Schmetterlingswelt vor Ort"
 
 
Interessante Links
 
Marcus Rimpel: Falterwelten - Naturfotografie
Marcus Rimpel: Galerie zum Fotoprojekt der Naturfreunde Rastatt 2018
Naturwissenschaftlicher Verein Karlsruhe
 
 
   
 
Kontakt    Impressum    Datenschutzerklärung