Winterliches Gernsbach mit Blick auf Teufelsmühle
     NaturFreunde Rastatt on Tour Wanderrouten Rund ums Wandern Wandern & Einkehren Wandern & Technik Programm Kontakt

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NaturFreunde Rastatt on Tour
Wanderportal der Rastatter NaturFreunde
 
Bei jeder Wanderung sollte eines berücksichtigt werden: nicht nur die Fähig­keiten und das Leistungsvermögen der einzelnen sind verschieden, sondern auch die Interessen sind recht unterschiedlich ausgeprägt. Rainer Brämer vom deutschen Wanderinstitut hat die verschiedenen Typen von Wanderinnen und Wanderern einmal so kategorisiert:
Für den Landschaftswanderer ist die möglichst interessante Landschaft der Hauptinhalt der Wanderung. Er will vor allem draußen sein, um soviel Gegend wie möglich zu erschließen.
Der Naturwanderer sieht primär Pflanzen, Tiere und Gesteine. Für ihn besteht Landschaft vor allem aus ihren natürlichen Einzelbestandteilen. Er betätigt sich auch gerne als Naturschützer.
Für den Fitnesswanderer ist Wandern zuallererst eine Sportart, die körperliche Herausforderung steht für ihn im Mittelpunkt. Er wünscht hohes Tempo und lange Strecken.
Dem Geselligkeitswanderer ist nicht wichtig "wohin", sondern "mit wem". Er will sich unterhalten und sein Geselligkeitsbedürfnis ausleben.
Der Kulturwanderer sucht in der Landschaft die größtmögliche Ansammlung historischer und künstlerischer Schätze um seinen Bildungshorizont zu erweitern.
Unter einen Hut wird man all diese unterschiedlichen Interessen bei einer Wanderung nicht bekommen. Aber die NaturFreunde Rastatt bieten über das Jahr verstreut eine breite Palette von Wanderungen. Und vielleicht ist auch für Sie die eine oder andere Wanderung dabei.
 
 
Natura Trails - Europas Naturschätzen auf der Spur
Natura Trails - Europas Naturschätzen auf der Spur
Natura Trails sind Themenwege durch europä­ische Schutzgebiete, die für eine sanfte Freizeit­nutzung besonders geeignet sind. Sie machen Lust auf das Erleben der heimischen Tiere, Pflanzen und Lebens­räume, stärken das Bewusst­sein für den Schutz von Natur und Landschaft und stehen als Naturfreunde-Marke für eine natur- und umweltverträgliche Freizeitgestaltung. (PDF)

Übersicht der Natura Trails in Deutschland
 
Neueste Touren im Wanderportal
Von Forbach über den Naturlehrpfad, das Naturfreundehaus Holderbronn und die Heppenau nach Forbach zurück Durchs "Delta de la Sauer"
bei Munchhausen
 
Natura Trail 'Murgtal', Etappe 2
 
Natura Trail 'Murgtal', Etappe 1