Familienkanadier auf dem Bärensee
Home Programm Archiv Häuser Nachhaltigkeit Kultur Sport Organisation Rund um Rastatt Kontakt

 
NFH An der Murg
Wanderheim Bonora
Freizeitplatz Raukehl
Chronik
Lageplan
Verhaltensregeln

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Freizeitplatz an der Raukehl - Lageplan und Anfahrt
 
Anfahrt mit dem Fahrrad
 
Zwischen der Kernstadt von Rastatt bzw. dem Stadtteil Rheinau und dem Ortsteil Plittersdorf führt entlang der Landstraße L77 ein gut ausgebauter Radweg. In Plittersdorf fährt man auf der Fährstraße durch den Ort hindurch bis zur Kreuzung mit der Riedstraße ⁄ Schulstraße, fährt dann in der Schulstraße bis zum Dorfende, biegt hinter dem letzten Haus links ab zum Schützenhaus und fährt dann auf dem Schutzdamm bis zum Abzweig zur Raukehl. Dieser Weg führt nun schnurgerade zur Raukehl und zum Rhein.
 
Interessanter und verkehrsferner ist jedoch ein anderer Weg. Zunächst fährt man an der Murg entlang bis zur Murgbrücke der Landstraße L78a zwischen Steinmauern und Plittersdorf. Hier biegt man links ab und fährt ein kleines Stück an der Land­straße entlang, bis zum Riedkanal, hier geht es rechts ab und am Riedkanal entlang. Wenn man die erste Brücke über den Riedkanal benutzt, dann führt der Weg an der Hofwaldschlut entlang. Mal führt er anschließend durch die Felder und Wiesen, mal am Waldesrand entlang, immer Richtung Westen, bis zum Schutzdamm. Auf diesem fährt man noch ein kleines Stück nach Süden bis zum Abzweig zur Raukehl.
 
Anfahrt mit dem Auto
 
Raukehl-Lageskizze In Plittersdorf an der Kreuzung zwischen Fährstraße und Riedstraße/Schulstraße nach rechts in die Schulstraße einbiegen. Durch die Schulstraße bis ans Dorfende fahren, hinter dem letzten Haus links abbiegen und den Parkplatz beim Schützenhaus benutzen!

Das Befahren des Hochwasserschutzdamms mit dem PKW ist verboten!
Ausgenommen sind Mitglieder der NaturFreun­de, die zur Raukehl fahren müssen (Anlieger) und einen NF-Ausweis bei sich führen.
Es sei hier auch ausdrücklich der Appell an die NaturFreunde-Mitglieder gerichtet, wenn irgendwie möglich das Auto auf dem Parkplatz beim Schützenhaus stehen zu lassen.
 
 
   
 
Kontakt    Impressum    Datenschutzerklärung