Plittersdorfer Altrhein
Home Programm Archiv Häuser Nachhaltigkeit Kultur Sport Organisation Rund um Rastatt Kontakt

 
Umweltschule
Was ist NERR?
Senegal-Partnerschaft
Ausbildungszentrum
Nord-Süd-Kooperationen
Rastatt und Klimaschutz
Fotoprojekt 2018
Fotoprojekt 2019
Fotoprojekt 2020
Fotoprojekt 2021
Fotoprojekt 2022
Landschaft 2022
Pflanzenwelt 2022
Tierwelt 2022

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotoprojekt 2022 "Die Auen um Rastatt in den Jahreszeiten"
Landschaft - Pflanzenwelt - Tierwelt
 


Am Kleinen Bärensee bei Plittersdorf
 
Die Fotoprojektgruppe ist seit dem Jahr 2018 aktiv. In den vergangenen Jahren hat man sich jeweils spezielle Themen aus der Insektenwelt herausgesucht und dabei viele überraschende Entdeckungen gemacht. Gefordert waren die Teilnehmenden auch bei Artbestimmung, doch hat man hier viel dazugelernt.

Im Jahr 2022 wurde das Thema allgemeiner gefasst: "Die Auen von Rastatt in den Jahreszeiten". Von Interesse sind dabei die Themenbereiche Landschaft, Pflanzenwelt und Tierwelt. Unter den Auen bei Rastatt werden sowohl die rezente Aue an Rhein und Murg als auch die Altaue gefasst. Im Laufe des Jahres, nach Jahreszeiten sortiert, werden einzelne Fotos präsentiert.
 
 
Workshop "Makrofotografie" - Die Frühjahrspflanzenwelt im Auwald
 
Workshop Makrofotografie Workshop Makrofotografie Workshop Makrofotografie
 
Die Fotoprojektgruppe traf sich am 27. Februar 2022 im Auwald der "Großen Brufert", um von ihrem Mitglied und Spezialisten Marcus Rimpel Kenntnisse der Makrofotografie vermittelt zu bekommen. Im Auwald waren zu diesem Zeitpunkt die ersten Frühblüher präsent, an diesem Ort besonders der Blaustern, ein lohnendes Objekt für die Makrografie.

Marcus Rimpel: Falterwelten - Naturfotografie
 
 
   
 
Kontakt    Impressum    Datenschutzerklärung