Gänsrhein im Winter
     NaturFreunde Rastatt Portal Rhein Nebengewässer Auen Schutzgebiete Fauna & Flora Nachhaltigkeit Weiteres Kontakt

 
Flussauen in Deutschland
Auenwälder bei Rastatt
Auenprojekte:
Silberweidenbestände
Federbach-Projekt
Lebendige Rheinauen
Rheinauen bei Rastatt
Riedkanal - Geggenau
Hofwaldschlut
HÖP Murg Rastatt
Flachufer am Rhein
Wintersdorfer Altrhein
Pfeifengraswiese Teilergrund
Renaturierung Werksgelände

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Naturnahes Flachufer am Rhein im Murgwinkel
 
Flachufer im Bau - Oktober 2013

Flachufer im Bau - Oktober 2013
 
Bereits in den Jahren 2005 und 2007 hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe an drei Stellen die steilen Rheinufer durch flache Kiesufer ersetzen lassen. Solchen Maßnahmen gehen jeweils langwierige Verhandlungen mit dem Wasserschiff­fahrtsamt voraus, da die Schifffahrt nicht beeinträchtigt werden darf.

Im Rahmen des LIFE+-Projekts wurde im Jahr 2013 südlich der Murgmündung auf einem weiteren Abschnitt von 250 m Länge die Uferbefestigung entfernt und durch ein Flachufer ersetzt. Der Leinpfad wurde landeinwärts verlegt. Mit Hilfe des Wassers kann sich das Ufer zu einem natürlichen Flachufer entwickeln, zum Vorteil zahlreicher Tierarten.
 
Links und Literatur
 
• Regierungspräsidium Karlsruhe - Rheinauen bei Rastatt: Entwicklung eines naturnahen Flachufers am rechten Rheinufer
 
 
   
 
Kontakt    Impressum    Datenschutzerklärung