Kleiner Bodensee
     NaturFreunde Rastatt on Tour Wanderrouten Rund ums Wandern Wandern & Einkehren Wandern & Technik Programm Kontakt

 
Wandergruppe - Archiv
Wanderrätsel

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NaturFreunde unterwegs - Wanderrätsel Nr. 4
 
Wo steht diese ca. 300 Jahre alte Kastanie?

Kastanienbaum

Lösung: Die Kastanie steht am Keschteweg bei Gaggenau-Oberweier.
 
Keschteweg und Guck'naus-Weg in Gaggenau-Oberweier
 
Strecke: 5,7 km + 3,5 km Guck'naus-Weg
Höhendifferenz: gering, auf dem Guck'naus-Weg ein steiles Stück mit 100 Meter
Dauer laut Routenplanung: mit Kindern reichlich Zeit einplanen
 
Der Keschteweg in Oberweier hat seinen Namen von der Esskastanie, die rund um das Keschtedorf in großer Zahl wächst und dort an allen Oktober-Wochenenden mit dem "Keschtefest" für Feststimmung sorgt. Der Weg ist aber zu jeder Jahreszeit ein Genuss, da er immer wieder schöne Ausblicke in die Rheinebene bis hin zu den Vogesen bietet. Er ist besonders, aber nicht nur, für Familien interessant, da die Kinder auf dem ersten Stück, der "Entdeckerzone", auf Fährtensuche gehen können (Klapptafeln mit Tierspuren und der Lösung darunter). Später schließt sich ein Baumlehrpfad an und zwischendurch gibt es immer wieder interessante Informationen zur Esskastanie.

Der Guck'naus-Weg ist ein Verlängerungsstück, das nach knapp der Hälfte des Weges abzweigt und nach einer Schleife über die Sophienhütte nur ein kurzes Stück weiter wieder auf den Keschteweg trifft. Dieser Weg enthält eine ordentliche Steigung, man wird aber an mehreren Stellen mit herrlichen Ausblicken belohnt. Der Abzweig nach links befindet sich an der ersten Wegkreuzung nachdem man die Straße nach Waldprechtsweier überquert hat und auf den Baumlehrpfad getroffen ist.

Beide Wege sind bestens ausgeschildert, so dass es keine Kartebraucht. Startpunkt ist der Sportplatz bzw. die Festhalle in Oberweier. Einen sehr schönen Flyer, der alle wichtigen Informationen enthält, kann man hier herunterladen: https://www.gaggenau.de/flyer-keschteweg-2016-pdf.13124.htm

Eine neuere Version, die auch den Guck'naus-Weg enthält, findet man normalerweise unter https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/keschteweg-oberweier-cc5a3281aa, dieser link funktioniert aber zur Zeit leider nicht. Einfach später mal probieren.
 
 
   
 
Kontakt    Impressum    Datenschutzerklärung