Auenpädagogik

Ökosysteme und die UN-Dekade „Wiederherstellung der Ökosysteme“

Eine Aue bildet zusammen mit dem Fließgewässer ein Ökosystem. Ein Ökosystem besteht aus einem Lebensraum (Biotop) und einer Lebensgemeinschaft verschiedener Arten (Biozönose). Die Lebewesen der Lebensgemeinschaft stehen untereinander in Wechselbeziehungen, z.B. in Nahrungsketten. Es gibt zudem Wechselwirkungen mit der nichtlebenden Um­welt. Ökosysteme bieten vielfältige Funktionen und Leistungen, z.B. den Hochwasserschutz. Eine Flussaue wird wesentlich geprägt durch die Hydrodynamik (Überflutung und Trockenfallen) sowie durch das Grundwasser.

Der Mensch hat im Laufe der Zeit massiv in Ökosystem eingegriffen. Ökosysteme wurden zerstört oder degradiert. Damit stellt sich aktuell die Aufgabe ihrer Wiederherstellung und ihrer nachhaltigen Entwicklung. Die Vereinten Nationen haben deshalb den Zeitraum 2021-2030 zur UN-Dekade für die „Wiederherstellung der Ökosysteme“ erklärt.

Rastatt, die Stadt an Rhein und Murg

Die rezente Rastatter Rheinaue ist ein hochwer­tiges Naturschutzgebiet; sie liegt zugleich innerhalb eines Natura 2000-Gebiets und eines internationalen Ramsar-Gebiets. Die NaturFreunde Rastatt betreuen seit Jahrzehnten ein Areal mit Wiese und Hütte in­mitten der Rastatter Rheinaue, direkt am Bärensee und am Rhein gelegen: die „Raukehl“. Mit der Renaturierung der Murg und der Deichrück­ver­legung in den Gewannen Bittler und Brufert ist eine interessante Murgaue entstan­den. Das Vereinsheim der NaturFreunde Rastatt liegt an der Murg und trägt auch den Namen „An der Murg“. Es ist unweit von dem renaturierten Gebiet mit entstehendem Auwald entfernt.

Aufgrund dieser Ausgangslage sind die NaturFreunde Rastatt geradezu prädestiniert, das Thema „Auenpädagogik“ aufzugreifen und entsprechende Initiativen zu entwickeln:

1. Das NERR-Projekt:Nachhaltige Entwicklung der Rastatter Rheinaue (NERR)

2. Das NEST-Projekt:NaturErlebnisSTation „NEST Raukehl“