Juli

Jugendgipfel in Rastatt

Wir nehmen teil am Jugendgipfel in Rastatt und präsentieren uns mit dem WELTSPIEL und dem Thema Schokolade - wo kommen die Rohstoffe her, unter welchen Bedingungen werden sie gewonnen, wer konsumiert überhaupt Schokolade und wer macht Profit damit?

Die Jugenddelegation ist das Jugend-Beteiligungsformat in Rastatt. Sie veranstaltet jedes Jahr einen Jugendgipfel, auf dem sie die für sie relevanten Themen diskutiert und Verwaltung und Öffentlichkeit präsentiert.

Vormittags, Badner Halle, nicht öffentlich

14.

Paddel-Spaß am Naturfreundehaus

Ausprobieren verschiedener Boote, Kanu-Spiele, Baden etc. Infos und Anmeldung. Kontakt: wassersport@naturfreunde-rastatt.de

17.

Wikingerschach am Vereinsheim

Das Spiel eignet sich für alle Generationen und hat keine besonderen Voraussetzungen. Unter dem Motto "Offenes Naturfreundehaus" ist jede/r eingeladen, ob er/sie mitspielen möchte oder einfach nur zu einem  Plausch vorbeikommen.

August

01.

01.

Mandala malen mit Maria

Entspannung in der stillen Konzentration und trotzdem Gemeinschaft erfahren beim Mandala Malen.

14.30 Uhr, Naturfreundehaus an der Murg

04.

Sommerferienspaß an der Raukehl

Seit vielen Jahren bieten wir im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Rastatt einen Naturerlebenstag in den Rastatter Rheinauen für Familien an. Mit Paddelspaß im Bärensee, Wassererkundungsstation, Bastel- und Spielangebot auf der Wiese ist in entspannter Atmosphäre für alle etwas dabei, bevor der Tag mit dem obligatorischen Grillen an der Feuerschale zu Ende geht. Anmeldungen über das Ferienprogramm der Stadt:

21.

05.

14.

LUBW feiert 10 Jahre LAK

Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) feiert das 10-jährige Bestehen der Landesweiten Artenkartierung (LAK) für Amphibien und Reptilien. Diese Kartierung ist die Grundlage für die Erstellung der sogenannten Roten Listen, die vom Aussterben bedrohte Arten aufführen. Die Listen sind wiederum Grundlage für das Ergreifen von Schutzmaßnahmen.

Naturfreundehaus an der Murg

18.

20.

"Dein Recht auf Zukunft" - Veranstaltung zum Weltkindertag mit Mamadou Mbodji und Prof. Dr. Barbara Schramkowski

Der Fachbereich GLOBAL lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung „Junge Menschen haben ein Recht auf Zukunft - ein Blick auf Klima- und Generationengerechtigkeit“. Mamadou Mbodji kommt aus der Rastatter Klimapartnerstadt Saint-Louis/Senegal und bringt als Vertreter der NaturFreunde Internationale die afrikanische Sicht ein. Barbara Schramkowski ist Professorin für Soziale Arbeit, Duale Hochschule Baden-Württemberg. Sie spricht angesichts der der Zerstörung des Planeten von „Ökologischer Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“. Sie diskutieren mit Enrico Schächtle, Mitglied der Rastatter Jugenddelegation, Peer Giemsch, Geschäftsführer Pro Liberis und Mamadou Sylla, Vorsitzender der Naturfreundejugend International.

Ausführliche Einladung auch zum Weiterschicken

Naturfreundehaus an der Murg

ab 18 Uhr Beginn mit Essen und Trinken

19 Uhr Panel-Diskussion

29.

Benefinzveranstaltung mit Brigitte Wagner und Hans Florian zum Thema "Baum"

Brigitte Wagner liest aus ihren Texten und wird musikalisch von Hans Florian begleitet. Thema des Abends ist der Baum. Wer die beiden kennt, weiß, dass er sich auf einen stimmungsvollen, sinnlichen und unterhaltsamen Abend freuen darf. Die Einnahmen gehen zugunsten von Baumpflanzaktionen in der Rastatter Klimapartnerstadt Saint Louis und in Projekte zu Begrünungsmaßnahmen in Rastatt.

Nähere Informationen folgen.

17 Uhr, Naturfreundehaus an der Murg

02.

Lange Nacht der Demokratie

Auf vielfältige Weise wollen wir uns an diesem Abend mit dem Thema "Demokratie" beschäftigen. Tanz, Musik und kreative Auseinandersetzung, aber auch Diskurs und Austausch über aktuelle oder grundsätzliche Themen ermöglichen Begegnung in ungezwungener und wertschätzender Athmosphäre.

Die NaturFreunde Rastatt e.V. sind Mitveranstalter dieser Langen Nacht.

Nähere Infos folgen.Wer gerne mitwirken möchte, meldet sich bitte unter info@naturfreunde-rastatt.de.

ab 17 Uhr, Rossi-Haus, Herrenstr. 13, Rastatt

10.

12.

Kleidertauschbörse für Frauen

Kleider tauschen statt neu kaufen, um so wertvolle Ressourcen zu sparen, ist das Motto dieser Veranstaltung, die das Klimabündnis Rastatt mit uns durchführt. Bitte nur gut erhaltene und noch tragbare Kleidungsstücke mitbringen.
Eine Veranstaltung des Klimabündnisses Rastatt.

Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, Naturfreundehaus an der Murg

07.

Flohmarkt im Naturfreundehaus mit adventlichem Zuckerguss

Anmeldung für einen Stand ab 1.September bei Brigitte nf-presse-kultur@online.de oder 07222 26771 mit AB.

10 - 14 Uhr, Naturfreundehaus an der Murg

Eierlikör-Treff: gemütliches und genüssliches Beisammensein

Selbstgemachter Eierlikör und weitere Köstlichkeiten laden zum gemeinsamen Verweilen und Zusammenkommen ein.

ab 12 Uhr, Naturfreundehaus an der Murg

Dezember

05.

12.